Darum bin ich Mitglied im

Freundeskreis der
Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt e.V.

 

 

Öffentliche Bibliotheken wie unsere Stadt- und Regionalbibliothek, ergänzt durch solche in Schulen, Kliniken, Haftanstalten, Kirchengemeinden, im Hotel am Urlaubsort, geben jedem und jeder unabhängig von Alter und Einkommen die Chance, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen, zum Denken verleitet zu werden und setzen dem Zufall des Gelesenen den vollen Bücherschrank entgegen. Um meinen Beitrag für die Erhaltung, Stärkung und Nutzung dieses Angebots zu leisten, darum bin ich dem Freundeskreis beigetreten. .... hier ist Platz für Sie! Wenn ich in die Stadtbiliothek gehe, komme ich planlos. D.h. ich lasse mich inspirieren, habe Lust am Stöbern und dafür nehme ich mir regelmäßig Zeit. Da mich vieles interessiert, schaue ich auch überall: sei es Buch, Zeitungen, CD oder DVD. Die Stadtbibliothek mit ihrem breiten Angebot ist ein Ort, an dem ich fündig werde und auch ein Ort der Begegnungen, was mich außerdem freut. Klar, dass ich mich in diesem Bereich gern engagiere. Bücher und Filme, das sind zwei Bereiche, die mich seit meiner Kindheit begeistern. Deshalb fiel meine Entscheidung für ein Engagement im Kulturbereich der Stadt Erfurt ruckzuck. Die Stadt- und Regionalbibliothek ist für mich ein Wohlfühlort, die CafeTHEK ein zweites Wohnzimmer. Wenn Sinnhaftigkeit und Freude so schön zusammenfinden, ist Engagement ein Anliegen, meins! Ich bin Mitglied im Verein, weil das Lesen einen großen Raum in meinem Leben einnimmt. Die Institution Bibliothek ist ein tolles Angebot für alle Gernlesenden, eine Fundgrube für Suchende und ist es wert, nach Kräften von außen unterstützt zu werden.
Die Mitgliedschaft im Freundeskreis der Regional- und Stadtbibliothek Erfurt e. V. bereichert mein Leben. In den zwei Jahren, die ich dabei bin, habe ich bereits einige Freundschaften geknüpft und an mehreren Treffen sowie Veranstaltungen teilgenommen. Mich begeistern der gemeinsame Austausch von Ideen sowie das Engagement und die gut koordinierte Teamarbeit der Mitglieder. Bei den Aktivitäten des Freundeskreises merkt man, dass wir nicht nur Spaß am Lesen und Netzwerken haben, sondern auch gerne Zeit zusammen verbringen - ob zum jährlichen Ausflug in eine besonders schöne Bibliothek der Region oder zum selbstorganisierten Bücherflohmarkt, der etwa vierteljährlich stattfindet. Ich bin im Freundeskreis, weil ich alle Bürger der Stadt Erfurt darauf aufmerksam machen möchte, welch tolles Angebot in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt zu finden ist. In Bibliotheken liegt ein Schatz an Wissen und Information, der nur darauf wartet, gehoben zu werden. Außerdem möchte ich der Stadtverwaltung verdeutlichen, wie wichtig es ist, eine Bibliothek gut auszustatten. Wie J.W. von Goethe finde ich: "Man fühlt sich [in der Bibliothek] wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet." Warum Freundeskreis? Die Arbeit im Förderkreis macht einfach Freu(n)de. Die Bibliothek ist als kultureller Treffpunkt und als Partner der Erfurter Buchhandlungen sehr wichtig. Bücher spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Wir verdanken Ihnen interessante Erkenntnisse sowie spannende und heitere Augenblicke. Wo kann man besser in Büchern stöbern, literarische Schätze entdecken und Neues lernen als in großen und gut sortierten Bibliotheken, wie die Erfurter eine ist. Sie bietet vielen Menschen einen guten Zugang zu Literatur und Bildung. Deshalb wollen wir uns als Mitglieder des Vereins für diese Bibliothek engagieren. .... hier ist Platz für Sie!